Erwählt in tiefster Nacht - Shadow Falls Camp (5)

  • Fischer
  • Erschienen: Januar 2013
  • 0
  • Jugendbuch-Couch - Dein Online-Magazin für Jugendbücher, 2013, Titel: 'Shadow Falls Camp 5 - Chosen at Nightfall', Originalausgabe
Erwählt in tiefster Nacht - Shadow Falls Camp (5)
Erwählt in tiefster Nacht - Shadow Falls Camp (5)
Wertung wird geladen
Carsten Kuhr
8101

Jugendbuch-Couch Rezension vonDez 2013

Die Saga geht in die letzte Runde

Kaum einer ahnt, dass es in unserer hochtechnisierten, rationalen Welt übernatürliche Wesen gibt. Feen, Hexen, Vampire und Werwölfe leben, sind unsere Nachbarn, unsere Kollegen und Freunde. Und auch sie haben Kinder; Nachwuchs, der im öffentlichen Schulsystem nicht unbedingt gut aufgehoben ist. Gut, dass es da solch eine Einrichtung wie das Shadow Falls Camp gibt, ein Internat, in dem die unterschiedlichen übernatürlichen Rassen lernen einander zu respektieren, vielleicht gar, wenn alles gut geht, einander zu vertrauen.

Vor ein paar Jahren kam auch Kylie ins Camp. Dass sie nicht weiß, zu welcher Gattung sie gehört, hat ihr Leben fast ebenso durcheinander gebracht, wie die Aufmerksamkeit eines Werwolfs. Dramatisch und Lebensbedrohlich wurde es dann, als Mario, ein abtrünniger Despot, der wie Kylie selbst den Chamäleons angehört, versucht, unsere junge Heldin zu kidnappen und in seine Gewalt zu bringen.

Im letzten Band hat Kylie das Camp verlassen, um bei ihrem Großvater und den im Verborgenen lebenden Chamäleons ihre Ausbildung zu vollenden. Dass sie sich hier eingesperrt fühlt, ihr die Freundinnen und die beiden Jungs, die ihr den Hof machen, fehlen zwingt sie dazu, ihren Entschluss zu überdenken.

Als Mario dann wieder von sich hören lässt und einmal mehr ein Gespenst, der Geist eines von Marios Opfern ihre Hilfe sucht, ahnt sie, dass die letzte Auseinandersetzung mit dem teuflischen Despoten kurz bevorsteht.

Dass und wie aber ihre nichts ahnende Mutter ins Geschehen verwickelt ist, erwischt unsere Heldin dann auf dem falschen Fuß ...

Mit vorliegendem Band geht die Saga um das Shadow Falls Camp in seine letzte Runde. Und C. C. Hunter macht noch einmal alles richtig, was man von einem Jugendbuch mit paranormalen Gestalten erwarten kann. Sie erzeugt mit ihren Wesen, den Gestaltwandlern und Co. über deren jeweiligen Geheimnisse Spannung, toppt diese dann mit der Gefahr durch Mario sowie dem Geist, der Kylie vor einem drohenden, gewaltsamen Ende warnt und führt die Auseinandersetzung zwischen Kylie und Mario zu einem fulminanten Ende.

Daneben geht es wieder und weiter um das Erwachsen werden, um die Loslösung und Abgrenzung vom Elternhaus, aber auch darum, dass seine familiären Wurzeln wichtig sind, dass der Familienzusammenhalt Vertrauen und Sicherheit schafft. Wie es die Autorin selbst im Roman nennt, ist die Zeit der Erwachsenwerdens eines Kindes für die gesamte Familie eine Herausforderung, ein schmerzhafter, aber notwendiger Prozess, der von allen Beteiligten viel Nerven und Kraft fordert. Hier hat Hunter einmal wieder die entsprechenden Entwicklungen unauffällig aber überzeugend in ihren Plot eingebaut.

Daneben kommt natürlich auch die Liebe nicht zu kurz. Paare finden, andere trennen sich, richten sich neu aus, öffnen sich, gehen das Wagnis ein, zu vertrauen, und werden dadurch verletzlich. Das ist sehr anschaulich aufbereitet, ohne dass ein erhobener Zeigefinger erkennbar wäre.

Fazit

Dieser Band schließt, stilistisch der Zielgruppe angepasst, die Serie, die als eine der interessantesten Jugend-Urban Fantasies gilt, befriedigend ab, führt die Handlungsstränge zu einem logischen Ende zusammen und lässt die Zeit der Lektüre wie im Nichts vergehen.

Erwählt in tiefster Nacht - Shadow Falls Camp (5)

C. C. Hunter, Fischer

Erwählt in tiefster Nacht - Shadow Falls Camp (5)

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Erwählt in tiefster Nacht - Shadow Falls Camp (5)«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

LGBT
in der Jugendliteratur

Alljährlich wird im Juni der Pride Month gefeiert, um die Vielfalt unserer Gesellschaft hervorzuheben. Weltweit erheben Schwule, Lesben, Transgender, Bisexuelle und Menschen anderer sexueller Orientierungen ihre Stimme für Toleranz und stärken so die Gemeinschaft. LGBTQ+ ist schon lange kein Randthema mehr in der Jugendliteratur, sondern ein zentraler Aspekt zahlreicher Neuerscheinungen.

mehr erfahren