Von der Ascheprinzessin zur Ember Queen
„Ich bin in die Mine gegangen, um meine Magie zu verstärken, in der Hoffnung, dass ich anschließend genügend Wirkmacht in mir haben werde, um mich gegen Cress behaupten zu können.“
Theo schafft es gerade so aus der Feuermine heraus, ist seitdem aber stärker als je zuvor. Doch die vom Gift gezeichnete Cress ist ebenso mächtig und skrupelloser denn je. Wie soll Theo den Thron für sich gewinnen und ihre einstige Herzensschwester besiegen? Ihr einziger Vorteil: Cress hält sie für tot. Nun heißt es, ihre Karten geschickt auszuspielen…
Auf dem Weg zum Sieg?
Theo hat es geschafft und ihre Macht durch die Feuermine vergrößert. Doch Cress zieht eine Spur der Verwüstung hinter sich her, viele Unschuldige sterben. Theo muss einen kühlen Kopf bewahren und mit ihren engsten Beratern waghalsige Pläne schmieden, um die anderen Minen unter ihre Kontrolle zu kriegen. Dabei hat Theo einen Vorteil: Obwohl Cress denkt, dass sie tot ist, erscheinen sie einander in ihren Träumen; dabei weiht Cress sie in ihre Pläne ein. Schafft Theo es, das Gerücht um ihren vermeintlichen Tod aufrechtzuerhalten, rückt ein Sieg in greifbare Nähe.
Doch Cress ist hinterlistig, und so müssen die Armeen um Theo Siege und Niederlagen gleichermaßen einstecken. Ein Katz- und Mausspiel beginnt – mit ungewissem Ausgang…
Aufstieg und Fall der Kalovaxianer
Was mussten wir Leser unter der Grausamkeit der Kalovaxianer leiden: Skrupellos und verschlagen haben sie die Astreaner um ihr Land beraubt, Theos Mutter den Thron und ihr Leben genommen und der Prinzessin selbst eine Krone aus Asche aufgesetzt. Doch Theo hat bewiesen, dass mehr in ihr steckt als ein an den Abgrund gebrachtes Mädchen. Man hat mit ihr gelitten und sie für ihren Mut und ihre Stärke, auch schwierige Entscheidungen zu treffen, bewundert.
Ember Queen ist tatsächlich ein würdiges Ende für eine fantastische Trilogie. Zwar hätte es mehr actionreiche Szenen geben dürfen, doch gleicht die Handlung einem Strategiespiel zwischen zwei Mächten, das keiner verlieren möchte. Theo hat treue Freunde hinter sich, die alle ihren Auftritt bekommen und sich ebenso weiterentwickeln wie die rechtmäßige Königin.
Im Laufe der Handlung hat Laura Sebastian dann noch eine besondere Überraschung parat – in Form neuer Gegenspieler für Theo. Diese sollen an dieser Stelle nicht verraten werden, sind aber eine interessante Abwechslung im Krieg um den Thron.
Fazit:
Die Trilogie um Ash Princess, Lady Smoke und Ember Queen ist ein gelungenes Fantasy-Abenteuer. Das Finale ist spannend bis zum Schluss, strategisch spektakulär und ebenso emotional.
Deine Meinung zu »Ember Queen«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!