Kindergarten WARS Bd.1

Manga, 212 Seiten

Band 1 von 2 aus der Kindergarten Wars-Reihe

ISBN: 9783743219915

Kindergarten WARS Bd.1
Kindergarten WARS Bd.1
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
9101

Jugendbuch-Couch Rezension vonNov 2024

Ein spannend-witziger Auftakt

Rita will unbedingt die wahre Liebe finden. Das gestaltet sich jedoch schwierig, wenn jeder potentielle Kandidat ein Killer ist – und zu allem Überfluss noch ihre Kinder umbringen will. Doch das hält Rita, Erzieherin aus Notwendigkeit und Leidenschaft, nicht auf …

„Hast du … eine Freundin?“

Der Kindergarten „Black“ könnte so wie jeder andere sein: ErzieherInnen kümmern sich um die Kinder, während die Eltern arbeiten. Doch es sind nicht irgendwelche Kinder, sondern solche, deren Eltern in der obersten Schicht der Gesellschaft zu finden sind. Aus diesem Grund sind ihre Sprösslinge besonders gefährdet für Entführungen oder Schlimmeres. An dieser Stelle kommt „Black“ ins Spiel.

Die hier arbeitenden ErzieherInnen sind ironischerweise genau am anderen Ende der Gesellschaft zu finden – Killer, Betrüger, Diebe, kurz: der Abschaum. Sie haben ihr Leben im Gefängnis gefristet, jedoch eine einmalige Chance bekommen: Für ein Jahr arbeiten sie im Kindergarten „Black“, um die dortigen Kinder zu beschützen; schaffen sie es, kommen sie frei. Doch der Job ist gefährlich, und so sterben die meisten im Dienst – entweder durch Attentäter oder durch die Leiterin des Kindergartens selbst, weil sie gegen Regeln verstoßen haben.

Eine der Erzieherinnen ist Rita – sie ist bereit, ihre Kinder um jeden Preis zu schützen. Wiederholt versuchen Auftragsmörder, eines der Kinder zu töten. Doch an der knallharten Rita beißen sie sich die Zähne aus. Immer wieder wehrt sie die Angriffe ab. Kurz vor dem Gnadenstoß bleibt aber noch eine Sache zu tun: den Killer nach seinem Beziehungsstatus zu fragen. Denn Rita ist höchst unglücklich mit ihrem Singledasein …

Love is in the air – oder doch nicht?

Loewe Manga ist seit 2024 das neue Label des großen Verlagshauses Loewe. Mit dem Auftakt zur Reihe „Kindergarten Wars“ hat der Verlag direkt einen vielversprechenden Start hingelegt und folgt damit einem seit Jahren auch in Deutschland wachsenden Trend der japanischen Comics. Für mich sind Mangas völliges Neuland, daher musste ich mich erstmal an die besondere Art, sie zu lesen, gewöhnen: Man liest das Buch nämlich von hinten nach vorne und die Seiten von rechts nach links. Hat man sich aber daran gewöhnt, ist man schnell drin in der Geschichte, die eine herrliche Mischung aus tödlicher Spannung und Action und dem typischen Humor japanischer Manga- und Anime-Kunst ist, die immer ein wenig drüber ist, aber deswegen genau richtig.

Rita ist hier das perfekte Beispiel: Wenn jemand einen ihrer Schützlinge angreift, wird sie zur eiskalten Killerin, die mit jeder Art von Waffe zu kämpfen weiß. Ist der Angreifer jedoch ein heißer Typ, schmilzt sie dahin und durchlöchert ihn mit Fragen, um herauszufinden, ob er Boyfriend-Material ist. Die Killer nutzen dies natürlich schamlos aus und versuchen, sie in Sicherheit zu wiegen. Doch sobald sie eine Frage nicht zu Ritas Zufriedenheit beantworten, hat ihr letztes Stündlein geschlagen.

Diese und weitere Running Gags ziehen sich durch den ganzen Manga. Auch die Zeichnungen passen dazu und unterstreichen den besonderen Humor. Die Panels sind gut gefüllt und übersichtlich angeordnet. Wer Freude an Mangas hat, wird mit Sicherheit schnell in diese Geschichte hineinfinden.

Fazit

Ein spannend-witziger Auftakt der „Kindergarten Wars“-Reihe. Man darf gespannt sein, ob der besondere Humor beibehalten werden kann.

Kindergarten WARS Bd.1

You Chiba, Loewe Manga

Kindergarten WARS Bd.1

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Kindergarten WARS Bd.1«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

LGBT
in der Jugendliteratur

Alljährlich wird im Juni der Pride Month gefeiert, um die Vielfalt unserer Gesellschaft hervorzuheben. Weltweit erheben Schwule, Lesben, Transgender, Bisexuelle und Menschen anderer sexueller Orientierungen ihre Stimme für Toleranz und stärken so die Gemeinschaft. LGBTQ+ ist schon lange kein Randthema mehr in der Jugendliteratur, sondern ein zentraler Aspekt zahlreicher Neuerscheinungen.

mehr erfahren